Ongley, Laurie H.: Johann Gottlieb Naumann – Kirchenmusik im Übergang von der Ära Johann Adolf Hasses zum 19. Jahrhundert. In: Herrmann, Matthias (Hrsg.): Die Dresdner Kirchenmusik im 19. und 20. Jahrhundert (= Musik in Dresden 3). Laaber 1998, S. 53–60


Dresdner Geschichtsverein e.V. (Hrsg.); Hans-Peter Lühr (Gesamtred.): Johann Gottlieb Naumann ­– Komponist in vorromantischer Zeit (= Dresdner Hefte 2001,2 = 66). Dresden 2001

Rosenlöcher, Thomas: Wie geht es auf der grünen Wiese? – Ein Näherungsversuch an Naumann, in: dass., S. 2–7

Ottenberg, Hans-Günter: Johann Gottlieb Naumann – Musik für Dresden, Sachsen, Europa, in: dass., S. 8–16

Landmann, Ortrun: Naumanns Lebensstationen im Überblick, in: dass., S. 17–25

Döhring, Sieghart: Im Banne Italiens: Der Opernkomponist Johann Gottlieb Naumann, in: dass., S. 26–32

Kopp, Peter: Muß Naumann sein? – Erfahrungen im Umgang mit seiner Kirchenmusik, in: dass., S. 33–39

Schwab, Heinrich W.: Johann Gottlieb Naumann in Kopenhagen (1785/86), in: dass., S. 40–46

Jäckel, Günter: Harmonikakonzerte und empfindsame Tränen – Elisa von der Recke in Dresden, in: dass., S. 47–59

Menzhausen, Joachim: Die Dresdner Künste zwischen Retablissement und Romantik, in: dass., S. 60–68

Zimmermann, Reiner: Die Wiederentdeckung Naumanns seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts, in: dass., S. 69–73

Promnitz von Promnitzau, Franns-Wilfried: Die Naumann-Gesellschaft und die Sächsische Thaloper – Auf Harmoniesuche im Seifersdorfer Tal, in: dass., S. 74–78


Poppe, Gerhard/Bemmann, Katrin/Magyas, Kornél: Naumann, Johann Gottlieb. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, Personenteil Bd. 12. Kassel et al. 2004, Sp. 928–934


Landmann, Ortrun/Ottenberg, Hans-Günter (Hrsg.): Johann Gottlieb Naumann und die europäische Musikkultur des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Bericht über das Internationale Symposium vom 8. bis 10. Juni 2001 im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2001 (= Dresdner Beiträge zur Musikforschung 2). Hildesheim, Zürich, New York 2006

Landmann, Ortrun: Naumann und die Dresdener Hofkapelle - eine Wechselwirkung, in: dass., S. 1–16

Döhring, Sieghart: Naumann und die italienische Oper seiner Zeit, in: dass., S. 19–34

Balsano, Maria Antonella: L'ambiente musicale palermitano intorno alla metä del Settecento e Achille in Sciro di Giovanni Amadeo Naumann, in: dass., S. 35–51

Ivarsdotter, Anna: „Gustaf Wasa soll mein Meisterstück werden" - Naumann and the National Swedish Opera, in: dass., S. 53–64

Lühning, Helga: Naumanns Oper Cora - europäisches Musiktheater im 18. Jahrhundert?, in: dass., S. 65–80

Hortschansky, Klaus: Johann Gottlieb Naumanns Orpheus og Eurydike (Kopenhagen 1786) und die zeitgenössische klassizistische Ästhetik, in: dass., S. 81–107

Schmierer, Elisabeth: Zur Konvergenz französischer und italienischer Opern im Schaffen Johann Gottlieb Naumanns, in: dass., S. 109–118

Hochstein, Wolfgang: Hasses Auswirkungen auf die Kirchenmusik von Johann Gottlieb Naumann, in: dass., S. 121–137

Bemmann, Katrin: Zur Überlieferungsproblematik der Messen Naumanns, in: dass., S. 139–161

Henzel, Christoph: Im Schatten Paisiellos. Zu Naumanns zweiter Vertonung von Metastasios La passione di Gesü Christo (1787), in: dass., S. 163–176

Heinemann, Michael: Johann Gottlieb Naumanns Dresdner Hof-Kirchen-Musik: Akustische Prämissen – Ästhetische Konsequenzen, in: dass., S. 177–187

Ongley, Laurie H.: Changes in Music at the Dresden Hofkirche between 1763 and 1801, in: dass., S. 189–195

Hartmann, Andrea: Anmerkungen zu Johann Gottlieb Naumanns Kompositionen für die Herrnhuter Brüdergemeine, in: dass., S. 197–208

Ottenberg, Hans-Günter: Wer waren die Dresdner Pränumeranten der Oper Cora? – Pränumeration und Subskription im Schaffen von Johann Gottlieb Naumann, in: dass., S. 211–226

Ander, Owe: Johann Gottlieb Naumann und die Hofkapelle in Stockholm, in: dass., S. 227–248

Schwab, Heinrich W.: Johann Gottlieb Naumann und die Oper in Kopenhagen (1785/86), in: dass., S. 249–276

Krones, Hartmut: Johann Gottlieb Naumann und Wien, in: dass., S. 277–292

Heller, Karl: Johann Gottlieb Naumann und die Ludwigsluster Concerts spirituels, in: dass., S. 293–307

Niubo, Marc: Johann Gottlieb Naumann and Bohemia, in: dass., S. 309–351

Freemanova, Michaela: Johann Gottlieb Naumann in the Nämegt` Collection, in: dass., S. 353–364

Rosenmüller, Annegret: Naumann und Leipzig – eine Spurensuche. Quellen und Rezeption, in: dass., S. 365–398

Magvas, Kornel: Neue Quellenfunde. Zu Johann Gottlieb Naumanns Liedern An die Freude und Nur wer die Sehnsucht kennt, in: dass., S. 401–422

Brusniak, Friedhelm: „Hannchens Geburtstagsfeyer" – Eine wenig bekannte literarische Quelle zur Rezeption und Adaption von Johann Gottlieb Naumanns Oper Cora im Kreise thüringischer Philanthropisten um 1786, in: dass., S. 423–442

Härtwig, Dieter: Zu Leben und Werk der Enkel Emil und Karl Ernst Naumann, in: dass., S. 443–46

Zimmermann, Reiner: Johann Gottlieb Naumanns Rückkehr nach Blasewitz, in: dass., S. 461–468

Veranstaltungsplan: Zum 200. Todestag des Kursächsischen Hofkapellmeisters Johann Gottlieb Naumann (1741–1801) – Veranstaltungen in Dresden Mai bis November 2001. Ein Gemeinschaftsprojekt Dresdner und Sächsischer Kulturinstitutionen und des Naumann-Arbeitskreises 2001 (25 S.)


Bemmann, Katrin: Die katholische Kirchenmusik Johann Gottlieb Naumanns (1741–1801). Ein Beitrag zur Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte (= Studien zur Musikwissenschaft Bd. 13). Hamburg 2008


Ongley, Laurie H.: Johann Gottlieb Naumann – Kirchenmusik im Übergang von der Ära Johann Adolf Hasses zum 19. Jahrhundert. In: Herrmann, Matthias (Hrsg.): Die Dresdner Kirchenmusik im 19. und 20. Jahrhundert (= Musik in Dresden 3). Laaber 1998, S. 53–60


Dresdner Geschichtsverein e.V. (Hrsg.); Hans-Peter Lühr (Gesamtred.): Johann Gottlieb Naumann ­– Komponist in vorromantischer Zeit (= Dresdner Hefte 2001,2 = 66). Dresden 2001


Rosenlöcher, Thomas: Wie geht es auf der grünen Wiese? – Ein Näherungsversuch an Naumann, in: dass., S. 2–7


Engländer, Richard: Johann Gottlieb Naumann als Opernkomponist (1741–1801). Mit neuen Beiträgen zur Musikgeschichte Dresdens und Stockholms. Leipzig 1922; Reprint: Wiesbaden, Leipzig 1970


Engländer, Richard: Die Dresdner Instrumentalmusik in der Zeit der Wiener Klassik. Uppsala; Wiesbaden 1956 (= Uppsala Universitets Årsskrift 5)


Das Ende der opera seria in Dresden: Naumanns ‚Clemenza di Tito‘“ 1769, in: Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde 39 (1918), S. 311–324


Domenico Fischietti als Buffokomponist in Dresden [I]“, in: ZfMw 2 (1919/1920), S. 321–352


Domenico Fischietti als Buffokomponist in Dresden [II]“, in: ZfMw 2 (1919/1920), S. 399–422


Dresden und die deutsche Oper im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts“, in: ZfMw 3 (1920/1921), S. 1–21


Zum Aufführungsstil der Dresdner Oper gegen 1800“, in: Der Zwinger. Zeitschrift für Weltanschauung, Theater und Kunst 4 (1920), S. 595–602


Zur Musikgeschichte Dresdens gegen 1800“, in: ZfMw 4 (1921/1922), S. 199–241


Zur Vorgeschichte der musikalischen Romantik in Dresden“, in:

Wissenschaftliche Beilage, Dienstags-Beilage, des Dresdner Anzeigers, Nr. 31, 3. August 1926, 3 (1926), S. 121 f.


Zur Vorgeschichte der musikalischen Romantik in Dresden“, in: Zeitschrift für Musik 93 (1926), S. 473–477


Die Opern Joseph Schusters (1748–1812)“, in: ZfMw 10 (1927/1928), S. 257–291


Wiener Klassik und Dresdner Musikleben um 1800“, in: Wissenschaftliche Beilage, Dienstags-Beilage, des Dresdener Anzeigers, Nr. 18, 1. Mai 1928, 5 (1928), S. 69 f.


Ferdinando Paër als sächsischer Hofkapellmeister“, in: Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde 50 (1929), S. 204–224


Paërs ‚Leonora‘ und Beethovens ‚Fidelio‘“, in: Neues Beethoven-Jahrbuch 4 (1930), S. 118–132


Zur Dresdner Instrumentalmusik in der Zeit der Wiener Klassik“, in: ZfMw 13 (1930/1931), S. 2–10


Dresdner Musikleben und Dresdner Instrumentalpflege in der Zeit zwischen Hasse und Weber“, in: ZfMw 14 (1931/1932), S. 410–420


Die Instrumentalmusik am sächsischen Hofe unter Friedrich August III. und ihr Repertoire“, in: Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde 54 (1933), S. 75–84


Les sonates de violon de Mozart et les Duetti de Joseph Schuster, in: Revue de Musikcologie 13 (1939), S. 6–19


The struggle between German and Italian opera at the time of Weber“, in: Musical Quarterly 31 (1945), S. 479–491


Instrumentalmusik i Dresden under Wienklassik tid: I. Johann Gottlieb Naumanns Instrumentalmusik“, in: STfM 27 (1945), S. 77–94


Instrumentalmusik i Dresden under Wienklassik tid: II. Kammarmusikalisk Modernism“, in: STfM 29 (1947), S. 63–80 und S. 81


Instrumentalmusik i Dresden under Wienklassik tid: III. Hasse-Epokens efterverkningar – Dresden som klaverstad – Förvandlingar och reflexer“, in: STfM 30 (1948), S. 41–62 und S. 63 f.


Problem kring Mozarts Violinsonat i e-moll, K. 304“, in: STfM 33 (1951), S. 126–135


Gluck und der Norden“, in: Acta Musikcologica 24 (1952), S. 62–83


Burney, Charles: Tagebuch einer musikalischen Reise, 3 Bde., Hamburg 1772–1773; Reprint: Kassel u. a. 1959 (= Documenta musicologica, Reihe 1, Druckschriften-Faksimiles 19)


Cahn-Speyer, Rudolf: Franz Seydelmann als dramatischer Komponist, Leipzig 1909


Fürst, Rudolph, A. G. Meißner, Stuttgart 21900


Fürstenau, Moritz, Beiträge zur Geschichte der Kgl. Sächs. musikal. Kapelle, Dresden 1849


Gerber, Ernst Ludwig: Historisch-biographisches Lexicon der Tonkünstler, 2 Bde., Leipzig 1790 und 1792; Reprint: Graz 1977


Gerber, Ernst Ludwig: Neues historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler, 4 Bde., Leipzig 1812–1814; Reprint: Graz 1966


Haas, Robert: „Beitrag zur Geschichte der Oper in Prag und Dresden“, in: NArchSächsG 37 (1916)


Meißner, August Gottlieb: Bruchstücke zur Biographie J. G. Naumanns, Wien 2 1814